BNE-Colloquiumsreihe (3/4): "Biene als Leitmotiv für BNE"

Ein Vortrag von Marco Elischer (proBiene).

Das Bild zeigt das Hörsaalgebäude der Pädagogischen Hochschule Heidelberg von außen. Eine Vielzahl von Fahrrädern ist davor aufgereiht.

Gegen das Aussterben kämpfen, die letzte Generation sein oder "nur" die Beziehung zur Umwelt fördern. Die Krise ist da, Handeln jetzt notwendig. Kommen klassische Ansätze der Umweltbildung da nicht zu spät? Welchen Platz haben BNE-Bildungsangebot mit Kindern und Jugendlichen mit langfristigem Impact noch, wenn doch die Erwachsenen sofort handeln müssen?

Im Vortrag "Biene als Leitmotiv" von Referent Marco Elischer (proBiene) werden erste wissenschaftliche Antworten darauf aufgezeigt sowie die Reaktionen der BNE-Praxis beschrieben. Der Blick in das Feld der außerschulischen Bildung wird zeigen, zahlreiche Initiativen liefern Interventionen, die wirksame Handlungen fokussieren und damit Antworten auf den aktuellen Krisenmodus finden

Der Vortrag findet am Dienstag, 25. Juni 2024 um 18.15 Uhr in Hörsaal H.002 des Hörsaalgebäudes (Im Neuenheimer Feld 560, D-69120 Heidelberg) direkt neben dem Neubau der Pädagogischen Hochschule Heidelberg statt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/bne-zentrum.

Hintergrund
Die Colloquiumsreihe "Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Pädagogischen Hochschule Heidelberg lädt renommierte Expert:innen verschiedener Disziplinen zum Thema Nachhaltigkeit und Entwicklung nach Heidelberg ein. Organisiert wird die Reihe von dem Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Vortragsreihe richtet sich an Studierende und Hochschulmitglieder sowie an Interessierte der Öffentlichkeit und beleuchtet unterschiedliche, aktuelle Fragestellungen in der Gesellschaft.